Leitbild der CreativWerkstatt – der Kinder und Jugendkunstschule der Stadt Herten

Identität und Auftrag

Als kommunales Weiterbildungszentrum ist die CreativWerkstatt nach dem Weiterbildungsgesetz Pflichtaufgabe der Kommune und trägt wesentlich zur öffentlichen Daseinsvorsorge bei. Die Angebote richten sich an Kinder und Jugendliche. Durch die Anbindung der CreativWerkstatt an die VHS wird ein ganzheitliches, generationen- übergreifendes Angebot geschaffen, das in Wechselwirkung mit gesellschaftlichen Entwicklungen steht und wissenschaftliche Erkenntnisse einschließt.
Als Einrichtung der Stadt ist sie in die Organisationsstruktur der Verwaltung eingebunden und an die von der Stadt Herten beschlossene Satzung wie an deren Verwaltungs- und Rechtsvorschriften gebunden

Werte und Ziele

Die CreativWerkstatt Herten ist uneingeschränkt und unumstößlich nach innen und außen den demokratischen Prinzipien verpflichtet, dementsprechend parteipolitisch neutral und weltanschaulich ungebunden. Alle Menschen werden mit Respekt, Wertschätzung und Freundlichkeit behandelt und willkommen geheißen. Wir begegnen uns ressourcenorientiert und nicht defizitorientiert.
Wir verstehen die Vielfalt der Menschen in der Stadt als Ressource und Potenzial und leisten einen aktiven Beitrag zur Integration und Verständigung der Menschen.
Mit unserer Arbeit tragen wir zur Aufklärung bei und unterstützen sie, selbstbestimmt Entscheidungen zu treffen.
In Zeiten rasant fortscheitender Globalisierung, Digitalisierung, des Klimawandels und gesellschaftlicher Veränderung verstehen wir unsere Arbeit, auch im Sinne der Medienkompetenz, immer unter den Aspekten von Ressourcenbewusstsein, Teilhabe und sozialer Gerechtigkeit.

Kunden

Die CreativWerkstatt Herten macht allen Menschen in der Stadt Angebote zur persönlichen, beruflichen und gesellschaftlichen Entwicklung, lädt sie zur Mitarbeit und zum gemeinwohlorientierten Engagement ein und beteiligt sie. Durch die Anbindung der CreativWerkstatt an die VHS werden nicht nur Kinder, Jugendliche und Familien, sondern auch Erwachsene angesprochen. Im Sinne der Teilhabe soll allen Menschen die Teilnahme möglich sein.
Um die Menschen in der Stadt bestmöglich zu erreichen und Angebote mit Mehrwert zu entwickeln, arbeitet die CreativWerkstatt Herten mit Kooperationspartner*innen und in Netzwerken.
Die Angebote werden zielgruppengerecht, teils partizipativ entwickelt und bekannt gemacht.

Allgemeine Unternehmensziele

Die CreativWerkstatt Herten erreicht mit ihrer Arbeit alle Menschen in der Stadt und ermöglicht gelungenes Lernen. Lernziele werden erreicht, Gemeinsinn gestärkt, öffentliche Meinungsbildung und demokratisches Miteinander gefördert sowie Selbstwirksamkeit und Selbstbestimmtheit erfahrbar gemacht.
Die CreativWerkstatt Herten schafft ein Umfeld des Sich-Willkommen-Fühlens und stellt die Ressourcen des Einzelnen in den Vordergrund. Die Vielfalt der Stadtgesellschaft soll sich nach Möglichkeit auch in der Zusammensetzung des Teams widerspiegeln.
Die Mitarbeitenden der CreativWerkstatt Herten arbeiten erfolgs- und leistungsorientiert im Sinne der Werte und Ziele und damit ihres Grundverständnisses. Die Förderung und Motivation zu lernen zeigt sich nach innen und außen. So versteht sich die CreativWerkstatt Herten selbst als lernende Einrichtung, die sich im Sinne der Qualitätsentwicklung ständig den Erfordernissen anpasst und weiterentwickelt. Deshalb werden Fortbildungswünsche der Mitarbeitenden bestmöglich erfüllt, was auch die Eigeninitiative fördert.
Die CreativWerkstatt Herten geht verantwortungsvoll und bewusst mit den wirtschaftlichen, personellen und umweltrelevanten Ressourcen um.

Fähigkeiten

Die CreativWerkstatt Herten kennt die bildungspolitischen Anforderungen, persönlichen Herausforderungen und soziokulturellen Besonderheiten der Stadt. Sie reagiert gemeinsam mit anderen oder in Netzwerken kompetent, flexibel, schnell und bürgernah auf sich verändernde Bildungsbedarfe.
Die CreativWerkstatt Herten hilft bei der Orientierung durch qualifizierte Beratung und schafft beste Kontaktmöglichkeiten und Services.
Die CreativWerkstatt Herten verfügt über starke, belastbare Netzwerke und versteht sich als Bildungspartnerin und Gastgeberin für Menschen in der Stadt. Das Team ist entsprechend der Leistungen fachlich kompetent und differenziert aufgestellt.


Das Programm umfasst wenigstens Angebote in den Fachbereichen:

Kreatives Gestalten

Umwelt

Tanz und Theater

Wissenschaft

Kreative Medien

Die CreativWerkstatt Herten versteht es, Menschen in den Austausch miteinander zu bringen, einen Beitrag zur Selbstbestimmung und Selbstwirksamkeit jedes / jeder einzelnen zu leisten und zur Mitgestaltung anzuregen.

Leistungen

Die CreativWerkstatt Herten erstellt 2 Halbjahresprogramme pro Jahr. Diese werden im Internet auf www.creativwerkstatt-herten.de veröffentlicht. Dort sind auch die Anmeldungen möglich. Das Angebot ist vielfältig und bedarfsgerecht. Es trägt zur persönlichen, beruflichen, politischen und gesundheitlichen Weiterbildung bei. Mehrmals im Jahr werden außerdem Flyer über die aktuellen Kursangebote erstellt.

Drei Mal im Jahr erstellt die VHS Herten das Magazin „ein.Blick“, das die jeweilige Auflistung der neu geschaffenen Bildungsangebote enthält. Das Winter- und Sommersemsester ist dabei umfassender aufbereitet, während das Sommerprogramm mit seinen Angeboten und Artikeln kleiner ausfällt. Die CreativWerkstatt Herten ist auch Teil dieses Magazins.
Jedes Magazin behandelt inhaltlich differenziert ein Thema, das aktuell die Menschen in der Stadt beschäftigt.

Die CreativWerkstatt Herten:

Ressourcen

Die wichtigste Ressource sind unsere qualifizierten haupt- und nebenamtlichen Mitarbeiter/-innen. Die CreativWerkstattt ist vielfältig in das kommunale Netz eingebunden. Die Creativwerkstatt verfügt für ihre Kurse über moderne Informations- und Kommunikationsmedien. Sachgerechte Räume und Raumausstattungen sowie ein entsprechendes Budget sind die Grundlage für die Umsetzung eines qualifizierten (Weiter-) Bildungsangebotes.

Gelungenes Lernen

In der CreativWerkstatt Herten wird Lernen dann als gelungen bezeichnet, wenn die Lernenden ihre persönlich gesetzten Ziele erreicht haben, Handlungskompetenzen, Selbstwirksamkeit und Selbstbestimmtheit erfahrbar gemacht wurden Begegnung stattgefunden hat und Lust am Lernen und Weiterlernen entstanden ist.

Über all diese Aspekte lässt sich ein Mehrwert für die Teilnehmenden ableiten.
Intern definieren wir gelungenes Lernen, wenn wir eine Kultur des Sich-Willkommen-Fühlens, in einer bestmöglichen Lernumgebung, mit möglichst vielfältigen und innovativen Angeboten geschaffen haben.